JOHN-CAGE-ORGEL-KUNST-PROJEKT HALBERSTADT

Durch die Unterstüzung des Zeichners und Malers Olaf Wegewitz gibt es für Cage-Freunde eine besondere Möglichkeit, das JOHN-CAGE-ORGEL-KUNST-PROJEKT HALBERSTADT zu unterstützen…

Am Freitag, 2.9.2022, ist im Theater der Stadt Halberstadt der 8. Internationale John Cage Award nach drei intensiven Tagen vor einer internationalen Jury zu Ende gegangen. Fünfzehn
hochqualifizierte MusikerInnen aus Russland, USA, Lettland, Schweiz, Serbien, Deutschland
zeigten ihr Können....

Lecture über Cage-Projekt beim internationalem JAMA Symposium in der Slovakei
Mit dem Vortrag
“I think what we need in the field of music is a very long performance …” war das Cage-Projekt im Oktober 2021 auf dem internationalen JAMA Symposium zu Ehren des 75. Geburtstages des Musikers und bildenden Künstlers Milan Adamčiak, einem Freund von John Cage, in Baňská Štiavnica (Slovakia) vertreten.

Das Cage-Projekt ist Thema im Hochschul Blog der Hochschule Harz vom 7. Juli 2022 unter dem Titel 'Der Preis der Ewigkeit'. Der Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz hat unser Projekt unterstützt mit der Spendentafel des Jahres 2198, in welchem der Fachbereich seinen 200. Geburtstag feiert.

Patrick Shen und Barndon Vedder, zwei kalifornische Filmemacher arbeiten seit einigen Jahren an ihrem filmischen Langzeitprojekt über die Halberstädter Realisation von John Cage's ORGAN²/ASLSP. Auf der web-Seite der Long Now Foundation wurde es im April 2022 erstmal vorgestellt: A Film 600 Years in the Making.

Das Cage-Projekt war zu Besuch war bei den "Letters van Utrecht". Am 4. Juni 2022 feierte das Endlos-Gedicht in den Straßen von Utrecht mit der Verlegung des 1171sten Buchstaben-Steins sein 10 Jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlaß waren verschiedensten Kunst-Langzeitprojekte und Zukunfts-Stiftungen zu einem kleinem Symposium 'What can Art do for the Future?' eingeladen.

Cage-Projekt im T-Magazine der New York Times
In dem großen Artikel von Zoe Lescaze 'World on Fire How should art reckon with climate change?' in der Ausgabe des T-Magazines vom 26./27. März 2022 bildet ein Besuch in Halberstadt zum Klangwechsel den krönenden Abschluss.

Das Cage-Projekt und der Klimawandel virtuell in Glasgow (COP-26)
Mit einem Interview geführt von Warren Senders war das John-Cage-Orgel-Kunst-Projekt am 12. November 2021 im großen Abschlußkonzert "Music 4 Climate Justice"
(M4CJ) bei der 26. UN-Klimakonferen im schottischen Glasgow beteiligt

Gespräch über Cage-Projekt auf der NAMM Musikmesse 2021
Zu einer fast einstündige Life-Übertragung aus der Burchardi-Kirche, begleitetvon einem philosphisch-ästhetischen Gespräch zwischen Richard T. Eldridge und Rainer O. Neugebauer sowie von einem Video des letzten Klangwechsels 2020, war das John-Cage-Orgel-Kunst-Projekt  von einer der weltweit größten Musikmessen - The NAMM Show - die jährlich im Januar in Kalifornien stattfindet, zur "Believe in Music Week" eingeladen worden.